Über mich / Mein Angebot

Dein Weg

Egal, welchen Weg du gehst und was er dir abverlangt - es ist dein Weg! 

Geh ihn mutig, achtsam und in Liebe.

Frank Hartmann

Mein Weg



Geboren und aufgewachsen bin ich auf dem Belpberg in wunderschöner ländlicher Umgebung.

Meine Eltern bewirtschafteten einen Bauernhof und ich durfte - mehr oder weniger freiwillig - bei den Arbeiten auf dem Feld und mit den Tieren mithelfen.


Nach meiner Lehre als Detailhandelsangestellte begannen meine Wanderjahre. 
Ich lernte meinen Mann kennen und wir wohnten und arbeiteten im Berner Seeland, in Chur, in Spiez und in Rosshäusern. Seit dem Jahr 2005 leben wir in meinem Elternhaus auf dem Belpberg.

Wir haben zwei erwachsene Kinder.


2010 erfüllte ich mir einen Traum und besuchte die Kräuterakademie. Dort lernte ich die Vielfalt unserer einheimischen Pflanzenwelt besser kennen und sie auf eine gute, wertschätzende Art zu nutzen.


Zwei Jahre später besuchte ich den Rotkreuz-Pflegehelferinnen-Kurs und arbeitete danach fast fünfeinhalb Jahre mit betagten Menschen und Jugendlichen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen. Diese Arbeit hat mir sehr viele schöne, bereichernde und bewegende Momente geschenkt.


In einer schwierigen Lebensphase lernte ich die Körper- und Atemtherapie als Klientin kennen und schätzen. Dank ihr durfte ich immer wieder erleben, dass es trotz schwieriger Phasen auch Momente der Leichtigkeit und Freude gibt.

Von 2014 bis 2017 habe ich die Ausbildung zur Körper- und Atemtherapeutin LIKA besucht. Ich erlebe diesen Beruf als sehr vielseitig und faszinierend.

Seit meinem Abschluss biete ich Körper- und Atemtherapiestunden bei mir zu Hause und in meiner Praxis in Thun an.


Seit dem Frühjahr 2018 habe ich die Gelegenheit, über die Volkshochschule Bern, Bewegungsgruppen zu leiten. 


Die Arbeit und der Kontakt mit Menschen war immer ein zentrales Thema in meinem Leben und bereitet mir sehr viel Freude.




Einen grossen Teil meiner freien Zeit verbringe ich in meinem Garten. Ich pflanze Gemüse, Früchte, Kräuter und Blumen. Diese verarbeite ich zu Sträussen, Kräutersalzen, Tinkturen, Salben, Vorrat für den Winter und frischen Mahlzeiten.


Ich geniesse die körperliche Arbeit an der frischen Luft sehr. Das hautnahe Miterleben der Jahreszeiten und der verschiedenen Witterungen tut mir gut.

Ich liebe es in der Erde zu "wühlen", das erlebe ich als sinnlich und erdend.

Seit meiner Ausbildung bin ich Mitglied beim Atemfachverband Schweiz .

Ich besuche regelmässig Weiterbildungen für Gruppenstunden und Einzelbehandlungen.

Mein Angebot

Körper- und Atemtherapie


Einzelstunden

Eine Behandlung dauert in der Regel

60 Minuten und kostet Fr. 120.--


Die erste Behandlung dauert eine, bis eineinhalb Stunden. 


Bei der Reflektorischen Atemtherapie

dauert eine Behandlung in der Regel

75 bis 90 Minuten.



Seit dem 1.1.2018 erfolgt die Rechnungsstellung entsprechend den neuen Anforderungen der Krankenkassen gemäss dem neuen Tarif 590.

Dieser wird im 5-Minuten-Takt verrechnet (komplementärmedizinische Leistungen VVG)

Visana anerkannt


EGK anerkannt

Die meisten Krankenkassen orientieren sich am Qualitätslabel des EMR und beteiligen sich an den Behandlungskosten. Die Abrechnung erfolgt über die Zusatzversicherung.


Bitte orientieren Sie sich vorgängig bei ihrer Krankenkasse betreffend der Kostenübernahme.


Liste der Krankenkassen.....

Gruppenstunden


Durch Atemwirksame Bewegungsübungen werden Atem und Bewegung aufeinander abgestimmt, der Atem wird an das Kern-Selbst angeschlossen. Dadurch kann eine Bewegung aus der eigenen Mitte heraus ausgeführt werden. Aus einer rein muskulären Aktivität wird eine gefüllte, ganzheitliche Bewegung.


In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Bern biete ich Bewegungsstunden in Bern an. 


Atemgymnastik - Körperwahrnehmung - Entspannung 

- in Bern, Mittwoch, 08.45 Uhr bis 09.45 Uhr

- in Bern, Mittwoch, 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr


Atmen und Bewegen der Lungenliga

- in Thun, Mittwoch, 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr

- in Thun, Mittwoch, 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr


Einstieg jederzeit möglich!

Beckenbodenkurse

Gruppenstunden mit einem Thema nach Ihrer Wahl


Gerne biete ich Ihnen Bewegungskurs-Einheiten nach Ihren individuellen Wünschen an. 


Zum Beispiel zum Thema:


  • Raum und Grenzen
  • Bei sich ankommen
  • Atemerleichternde Haltungen bei Atemproblemen (COPD, Asthma, usw.)
  • Atemübungen bei Atemproblemen (COPD, Asthma, usw.)
  • Wie verwöhne ich meine Füsse, mit Bewegungsübungen, Massage, Fussbad....
  • usw.


Preis nach Absprache

Für Gruppen von 4 bis 6 Personen, führe ich die "Wohlfühlmomente für die Füsse",  an einem Datum/Zeit nach Ihrem Wunsch durch.

Ein paar Eindrücke der letzten Wohlfühlmomente für die Füsse:

Atemtherapie, Reflektorische Atemtherapie und Beckenbodenkurse Gürbetal, Belp, Thun, Münsingen